Über uns

Rollerderby?! Noch nie gehört?

Oder du willst wissen, was unser Team ZÜRICH CITY ROLLER DERBY (ZCRD) ausmacht bzw. wie du mitmachen kannst? Hier erfährst du mehr.

Geschichte

Die Ursprünge des Roller Derby liegen in den USA der 1930er und 40er Jahren. Alles begann als eine Art Sechstagerennen, welches bald zu einem Showkampf, ähnlich des Wrestlings wurde. Anfang der 70er Jahre verschwand das Roller Derby in dieser Form allerdings.

Erst 1999 wurde es neu entdeckt und wiederbelebt. Die Riot Grrrls der Punk-Bewegung eigneten sich Roller Derby an. Von nun an standen nicht mehr die Vermarktung im Vordergrund, sondern der Spass am Spiel und die Selbstorganisation. Die Regeln wurden radikal geändert bzw. neu geschrieben.

Heute ist Roller Derby die am schnellsten wachsende Sportart der Welt. 2006 wurden die London Rollergirls als erstes europäisches Team gegründet. 2009 gründeten sich dann auch schon die ZÜRICH CITY ROLLER GIRLZ. Die Teams sind organisiert in der Women’s Flat Track Derby Association (WFTDA) und spannen so ein weites Netz mit regem Austausch und persönlichen Kontakten. Gespielt wird gegeneinander. Gefeiert wird zusammen.

Zürich City Roller Derby (ZCRD)

Zürich ist die mit Abstand grösste Liga der Schweiz. Seit April 2018 haben wir ein neues Logo und aus den Zürich City Roller Girlz wurde das Zürich City Roller Derby. Wie alle anderen Ligen basiert auch das ZCRD auf Selbstorganisation. Das heisst, alle Vereinsmitglieder leisten zusammen ihren Beitrag daran, dass wir so ein tolles und erfolgreiches Team sind.

Seit 2016 sind wir, genau genommen, sogar zwei Teams. Die AllstarZ sind unser A Team und die BruiseZ unser B Team. Wir trainieren 2 bis 3 Mal die Woche und bestreiten regelmässig Bouts (Spiele), sowohl in Zürich wie auch europaweit. Wenn du uns einmal zuschauen möchtest, dann komm einfach an unseren nächsten Bout. Montagabends kannst du uns die BruiseZ auch beim Training im Puls 5 beobachten.

Aber natürlich kannst du auch direkt einsteigen. Zweimal jährlich organisieren wir Probetrainings und einen Newbie Kurs, in dem du alles von Grund auf lernen kannst. Generell gilt: Roller Derby ist wohl die vielfältigste aller Sportarten. Das gilt für die Aufgaben die du übernehmen kannst, wie auch für die Menschen die mitmachen. Wir sprechen eine lustige Mischung zwischen Schwyzerdütsch, Hochdeutsch und Englisch. Auch Spanisch ist ab und an zu hören. Jedes Alter (ab 18), jede Körperform und alle Geschlechter sind im Team willkommen. Mehr dazu findest du unter Unterstütze uns!

Regeln

Roller Derby ist eine Vollkontakt Sportart auf Rollschuhen. Die Regeln im Derby sind komplex. Hier ein kleiner Überblick.

Das Spiel „Flat Track Roller Derby“ wird auf einem flachen, ovalen Spielfeld gespielt. Das Spiel wird in zwei 30-minütige Halbzeiten eingeteilt. Innerhalb dieser Halbzeiten gibt es Spieleinheiten, die als „Jams“ bezeichnet werden. Jams dauern bis zu 2 Minuten. Zwischen allen Jams sind 30 Sekunden Pause. Während eines Jams schickt jedes Team bis zu fünf Skaterinnen* auf das Spielfeld. Vier dieser Skaterinnen* werden als „Blockerin*“ bezeichnet (alle Blockerinnen* zusammen werden als „Pack“ bezeichnet) und eine Skaterin* ist diese  „Jammerin*“. Die Jammerin* trägt eine Helmhaube mit einem darauf abgebildeten Stern (in der Folge auch „Star“ genannt). Die beiden Jammer*innen beginnen jeden Jam hinter dem Pack und erhalten einen Punkt für jeden Gegnerin*, dien sier überrundet. Da sie hinter dem Pack starten, müssen sie erst durch das Pack und dann rund um den Track skaten, um Punkte für das Überrunden gegnerischer Blocker*innen erzielen zu können. Roller Derby ist ein Sport mit vollem Körperkontakt. Skaterinnen* dürfen jedoch weder ihren Kopf, ihre Ellenbogen, ihre Unterarme, ihre Knie, ihre Unterschenkel noch ihre Füße einsetzen, um Gegnerinnen* zu attackieren. Der Kontakt mit Kopf, Rücken, Knien, Unterschenkeln oder Füßen von Gegnerinnen* ist illegal. Gefährliche oder regelwidrige Aktionen können dazu führen, dass eine Skaterin* ein Penalty erhält, was bedeutet, dass dieser Skaterin* während eines Jams 30 Sekunden in der Penalty-Box verbringen muss. Das Team mit den meisten Punkten am Ende des Spiels gewinnt.

Wer es genauer wissen will schaut hier.